Wie bastle ich mir einen See in die Landschaft?
Das Tutorial als geziptes .pdf herunterladen

Als erstes öffne ich Bryce und der schon vorhandenen Bodenebene...


...weise ich eine Terrain-Textur zu. Man kann natürlich auch jede andere Textur nehmen, es kommt halt darauf an, was in dem Bild später dargestellt werden soll.


Danach klicke ich auf das 'A' um zum Attributmanager zu kommen.


Dort stelle ich die Ebene auf 'Positiv' und bestätige


Dann erstelle ich mir ein Terrain


Da geh' ich auch wieder auf den Attributmanager...


...stelle das Terrain dort auf 'Negativ - aktiviere 'Material auf Schnittmenge anwenden - stelle 'Drehung' bei X auf 180° und bestätige.


Das Ganze sieht dann so aus:


Dann gehe ich über das 'E' in der Terraineditor



Dort klicke ich ersteinmal auf 'Neu', wenn mir das Terrain, das mir vorgegeben wurde, nicht gefällt.


Für mein Beispiel bin ich erstmal bei 'Fraktal' auf 'Abgerundete Hügel' gegangen


Danach hab ich öfters auf die Kugel vor 'Fraktal' geklickt, bis ich etwa folgendes vor mir hatte:
Maustaste festhalten und hin und herschieben verändert auch so einiges :-) )


Nun noch ein wenig mit 'Heben/Senken' - 'Glockenförmig' und 'Weichzeichnen' herumexperimentiert
(Man kann natürlich auch die anderen Optionen benutzen :-)
funktioniert immer nach dem selben System:
Draufklicken > Maustaste festhalten - nach links oder rechts schieben > im Vorschaufenster oder der Terrainmalfläche sieht man, was sich ändert)
Ich hatte folgendes Ergebnis:


Das Ganze sah dann erst mal so aus:


Dem Terrain hab ich dann noch eine Sandtextur zugewiesen!
Jetzt hab ich Ebene und Terrain gruppiert



Nun wieder das Terrain über den 'Objektwähler' am unteren Bildschirmrand
(1= Umschalter von Zeitleiste und Objektwähler)
ausgewählt...



...und mit Hilfe des 'Verschiebenkreuzes' in den Boden vesenkt.
(Maustaste festhalten und die Maus nach links bzw. rechts verschieben)


Aber nicht ganz!!!!! - nur bis ganz knapp über der Ebenenfläche.


Im Vorschaubild sieht das dann so aus:


Nun kommt noch die Wasserebene dazu. Sie erstreckt sich, wie die 'Landebene' auch immer über die gesamte Ebenenfläche...



... Drum muss sie, weil ich ja nur einen See haben will, mit Hilfe des 'Verscheibenkreuzes' knapp unter die 'Landebene versenkt werden.


Danach sehen wir im Vorschaubild schon, wie der See aussehen wird...


... und können rendern.